Hr. Jourdan: 0171 4948851 - Hr. Berg: 0171 4948852

Über uns

Wir betreuen Sie direkt und individuell und zeigen Ihnen den Weg zur optimalen Finanzierung Ihrer Projekte.

Die Köpfe hinter 3i Leasing? Karl-Heinz Berg & Gerhard Jourdan. Zwei erfahrene Experten rund um Finanzierungslösungen im gewerblichen Sektor.

Seit mehr als 30 Jahren setzen wir maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle um. In allen Branchen. Und auch für ungewöhnliche Finanzierungsobjekte finden wir immer ein passendes Konzept. Von Milchkühen über Blockheizkraftwerke mit angeschlossenem Batteriespeicher, neuester Medizintechnik, Baukränen oder Verpackungsmaschinen. Zudem bringen wir Erfahrung im Aufbau von Vertriebsleasing-Konzepten genauso wie in der finanziellen Begleitung von Produktidee und Prototyp bis zur Serienreife mit.

Karl-Heinz Berg

ist Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Bilanzierung und Steuern und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Führung von Leasinggesellschaften.

Von 1983 bis 1992 war er als Generalbevollmächtigter bzw. als stellvertretender Geschäftsführer in verschiedenen international tätigen Gesellschaften jeweils zuständig für den gesamten Innenbereich. 1992 wechselte er zur PCL Pro Consult Leasing AG, einer mittelständischen Leasinggesellschaft. Dort war er bis zum Verkauf des Portfolios an die ABC Finance in 2010 als Vorstand tätig.

Seitdem betreute Karl-Heinz Berg als Gebietsleiter die Integration der PCL Pro Consult Leasing AG in die größte private Leasinggesellschaft Deutschlands. Außerdem übernahm er die Prüfung und den Aufbau neuer Finanzierungsmodelle im Bereich Energieeffizienz.

Gerhard Jourdan

ist gelernter Bankkaufmann und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Umsetzung maßgeschneiderter Finanzierungsmodelle und in der individuellen Beratung von Mittelstandskunden.

Schon während seiner Tätigkeit als Filialleiter einer großen Genossenschaftsbank beschäftigte er sich im Schwerpunkt mit mittelständischer Unternehmensfinanzierung sowie Baufinanzierung. 1979 gründete er gemeinsam mit einem Partner eine Gesellschaft für Leasing- und Unternehmensberatung mit ausschließlicher Vertriebsorientierung. Hieraus erwuchs 1988 die PCL Pro Consult Leasing AG. Als Vorstand verantwortete er die Bereiche Refinanzierung und Vertrieb. Ab 2007 betreute er schwerpunktmäßig den Auf- und Ausbau von Vertriebsleasingverbindungen und agierte als Verkaufshilfe für Produkte im Bereich Medizin- und Reinigungstechnik. In der Zeit von 2005 bis 2007 war er außerdem Geschäftsführer der PCL Private Equity GmbH als einer Kapitalsammelstelle für Leasingbeteiligungen.

Von 2010 an leitete Gerhard Jourdan die Integration der PCL in die ABC Finance als spezialisierter Mittelstandsfinanzierer. Seither übernahm er die Produktentwicklung für den neuen Bereich der Energieeffizienzfinanzierung mit Schwerpunkt auf LED- und KWK-Produkte. Zudem war maßgeblich am Aufbau der Hako-Finance GmbH beteiligt.


Scroll to Top